U8 - wenigstens ein Grund zur Freude

  • wollt ich mal berichten :)
    Jasmin quasselt jeden Arzt in Grund und Boden, die Sprache (wo ich meine größten Bedenken hatte, wobei sie sich wirklich gut entwickelt hat seit der Mandelverkleinerung) ist gut, Grammatik eh, aber auch die Aussprache ist gut (Jasmin hat sich extra Mühe gegeben ;)), sie kann alle Lautkombinationen aussprechen. Die Knicksenkfüße sind noch in dem Bereich, wo keine Einlagen nötig sind. Etwas Überbiss, aber Jasmin ist ja erst im Sommer den Schnuller losgeworden, also abwarten.
    Bin ich froh, daß wir keine Logo machen müssen, ein zusätzlicher Termin die Woche wäre momentan echt nicht drin...

    LG H. mit J. (17,5) und S. (bald 12)

  • das ist schön zu lesen. wir haben erst einen termin im dezember bekommen und ich bin mal gespannt. wir haben doch den doc gewechselt und jetzt wird die u8 wohl auch richtig untersucht.


    was für lautkombis sollen sie können?

    Liebe Grüße
    Mila mit 7 jähriger Tochter

  • oh, da fragst Du was :)
    Das ist so eine Bildertafel, mit der man eben Lautkombinationen abfragen kann, ich weiß, daß kr- dabei war, und sch mit anderen Lauten, den Rest hab ich mir nicht gemerkt, aber r und l und s in einigen Variationen waren auch vertreten.
    Dazu gab´s letzte Woche schon einen Hör- und Sehtest und malen war auch dran (Kreise, Recht- und Dreiecke). Und halt das Übliche wie Bauch abtasten, mal in den Hals gucken, paar Reflexe, das Laufen (auf Zehenspitzen, auf den Fersen, balancieren usw, vorwärts und rückwärts), paar Fragen zur Entwicklung (anziehen, einnässen nachts, Verhalten im Kiga, sonstiges).
    Jasmin fand das alles recht lustig.
    Hatetst Du das Gefühl, daß in der alten Praxis nicht alles untersucht wurde?

    LG H. mit J. (17,5) und S. (bald 12)

  • hmm, das mit den Rechecken und Dreiecken müssen sie auch können? Habe Ende Dezember U8, da ist sie aber schon vier. Aber ich glaub niht, dass sie das bis dahin kann...


    Sprechen wird sie höchstwahrscheinlich simpel verweigern, das tut sie bei unserer Ärztin ganz konsequent. Bin mal echt gespannt was da rauskommen wird....

  • ich weiß nicht, ob sie es wirklich können müssen, getestet wurde es. Vielleicht geht es ja auch nur um die Stifthaltung oder sonst was.
    Und ich wußte an sich auch nicht, daß Jasmin auf Anforderung ein Viereck malen kann :) - sie übt zwar gerne Buchstaben, aber Vierecke kamen bisher weniger vor, eher alle Arten von Kreisen und Linien...

    LG H. mit J. (17,5) und S. (bald 12)

  • na ja, beim malen ist sie noch nicht soooo weit, aber dafür beim reden. *gg*


    unser alter doc hat immer alles im schnelldurchgang gemacht. da wurde nur gewogen und gemessen, abgehört und getastet. das wars dann aber auch.
    jetzt sollten wir direkt eine stunde einplanen wegen der grossen u mit seh- und hörtest. da war ich erst mal baff. leider haben wir aber erst im dezember einen termin bekommen.

    Liebe Grüße
    Mila mit 7 jähriger Tochter

  • Hallo Helen


    das sind doch gute Nachrichten. Kreise, Vierecke??? Oi, das kann Marla gar nicht. Aber sie kann herrliche Männel malen, zählt das auch? :D Ich ja gespannt, ich hätte das ja total verpennt, wenn ich nicht ab und an im qm mitlesen würde 8I

  • Tina, wenn jemand Männchen malen kann, dann sind doch Kreise und Vierecke quasi auch schon dabei :)


    Mila, ja, das haut hin, wir waren letzte Woche zum Hör-/Sehtest und heute eben die restliche Untersuchung, macht insgesamt ca 50min in etwa.

    LG H. mit J. (17,5) und S. (bald 12)

  • und weil ich grad nichts zu tun hab - frisch entstandenes Jasmin-Werk.
    die schwarzen Punkte auf den Beinen sollen Knie darstellen, links unten im Bild ist eine Blume (ahhh ja), das shwarze etwas ist eine Spinne und das pinkfarbene Etwas is "einfach so". Striche oben sind der Himmel, alles klar, ne?

  • Das hört sich doch super an!


    Mein großer sollte auch Formen und Männchen malen, konnte er nicht (so gut) war auch nicht so schlimm, ich denke vllt. wenn es in Kombination mit anderen Sachen nicht klappt...... *schulterzuck*


    Hey, das Bild ist ja super! Sooo weit sind wir noch lange nicht......*denke ich*

  • Boooaaaahhh! Helen! Solche Bilder, das sind ja Spitzenmännel. Sogar mit Knieen! Ich bin beeindruckt.