18°C im november?

  • Hier schüttet es nur, wie aus Eimern. Ich bekomme von der warmen Luft nichts mit.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    Einmal editiert, zuletzt von junis ()

  • Wir hatten sogar 20°C und auf eineinhalb Stunden war die Wäsche trocken :)


    Ich habe heute im Radio gehört, dass das um den 11. November herum gar keine so ungewöhnliche Erscheinung ist und Martinssommer genannt wird.


    Das passt jetzt allerdings nicht zu meiner ganz persönlichen Wahrnehmung. Ich habe um den Dreh rum Geburtstag und erinnere mich aus Kindertagen an Schnee :D

    Wir müssen uns der Natur anpassen, und nicht die Natur uns. © S. Wache

  • ich kann mich erinnern, dass es letztes jahr im november auch noch ziemlich warm war und dann kam dieser winter..... :S

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hab jetzt mal google bemüht:


    Zitat

    Zu milder November


    Das Martinigansl gibt es am 11. November aufgrund des Martinstages und auch in der Meteorologie gibt es ein Ereignis, das sich auf diesen Tag bezieht: den Martinssommer. Der Martinssommer zählt zu den Lostagen und definiert sich dahingehend, dass es rund um den Martinstag, also um den 11. November herum, zu mild ist. In extremer Situation kann es sogar zu einer Art Sommerausbruch führen, denn die Temperaturen sind sehr hoch und es gibt ungewöhnlich viele Sonnenstunden, obwohl es zu dieser Jahreszeit schon kalt werden sollte und der erste Schneefall nicht ungewöhnlich ist - besonders in den Alpenlagen. Stattdessen bildet sich ein mächtiges Hochdruckgebiet über Mittel- und Osteuropa. Dieses Hochdruckgebiet alleine würde zwar die Sonnenstunden erklären, noch nicht aber die Temperatur. Diese entwickelt sich aus einer Südströmung. Diese Südströmung liefert warme Luft aus Süd- und Südosteuropa und verstärkt daher den Effekt des Hochdruckgebietes noch zusätzlich. Dadurch wird es zu einem Zeitpunkt, an dem man schon an die Winterjacke denkt, ungewöhnlich warm. Der Martinssommer ist somit, wenn er denn zutrifft, ein letztes Aufflackern von warmen und angenehmen Temperaturen rund um den Martinstag, ehe der Winter den Kontinent endgültig fest im Griff hat.


    Ist ein Zitat aus Österreich - vielleicht ist dieses Wettererscheinung eher was "südliches"?

    Wir müssen uns der Natur anpassen, und nicht die Natur uns. © S. Wache

    Einmal editiert, zuletzt von -Sabine- ()

  • In Wien hat dieses Wochenende der Christkindl-Markt eröfnnet. Dort konsumieren Leute Glühwein und Punsch bei weihnachtlichen 20°C ... schon irgendwie sonderbar das ganze :D

  • Zitat

    Original von Sarabande
    Hier gießt es seit Tagen... Und stürmt.


    hier auch

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Vom Martinssommer hab ich auch noch nichts gewusst, aber hier in Dresden war es gestern auch noch sehr, sehr mild mit viel Sonne. :)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

    • Offizieller Beitrag

    kurz vor bonn:


    16 ° schön sonnig und noch windstill.


    ist ja toll aber normal ist was anderes. mein flieder hat knospen 8I

  • hier ist es auch warm :)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und #paket (12/21)

  • Zumindest um München hieß es fürs Wochenende: Fön...und das bedeutet immer super Wetter. Kannste machen nix. Ich halte es bei ein paar Tagen für normal und ehrlich gesagt, wo ich dieses Wochenende Wände streiche, auch ganz praktisch ;)


    Kalt wirds demnächst eh innerhalb kürzester Zeit und wenn wir Pech haben, bleibts weiß bis März....da darf es jetzt ruhig mal 2 Tage sonnig warm sein :D

  • Zitat

    Original von fibula
    mein flieder hat knospen 8I


    ...meiner auch - die ersten in diesem Jahr. Völlig behämmert. :wacko:

    Liebgruß,
    Piewielotta mit Großzwerg (11/03) und Kleinzwerg (07/10)



    "...aus dem Bauch heraus mitten ins Herz..."

  • Zitat

    Original von Piewielotta

    Zitat

    Original von fibula
    mein flieder hat knospen 8I


    ...meiner auch - die ersten in diesem Jahr. Völlig behämmert. :wacko:


    Die hat er jedes Jahr um die Zeit, Mädels. Ihr kennt Euch ja super mit Euren Pflanzen aus #cool