Ich ging mit meinem Sohn und heute hat er bereits zum zweiten Mal beim Anblick eines Mannes mit schwarzer Hautfarbe gerufen: ?ein schwarzer Mann, ein schwarzer Mann?. Beim ersten Mal hat?s zum Glück keiner gehört, heute irgendwie doch, und mir war es wahnsinnig peinlich. Nicht, weil ich finde, dass der Mann nicht ?schwarz? wäre, ich meine, für schwarze, bin ich auch ?weiß?, sondern weil mein Sohn so laut war?
ich hab versucht ihm folgendes zu erklären:
ja, der Mann hat eine schwarze Hautfarbe, so wie es verschiedene Hautfarben gibt (?Warum??, weil er aus einem anderen Land kommt?) so, wie die Menschen verschieden sind, manche sind groß oder klein, haben große Ohren oder eine kleine Nase?. Aber wenn man einen Menschen sieht, der anders ist, dann kann man das nicht so laut rumschreien, das ist für den Menschen unangenehm? , so in etwa.
(Wir sind intellektuell noch nicht so weit)
So, es gibt also zahlreiche solcher Situationen, die auf mich warten (Rollifahrer, Kleinwüchsige.......) , und ich fühle mich total unbeholfen, deswegen möchte ich gerne wissen, wie ihr in solchen Situationen umgeht.
(wie es pc wäre)
danke für eure Hilfe