Ich bin als Atheisten-Kind mit dem Weihnachtsmann als pädagogischer Alleskönner aufgewachsen - brave Kinder bekommen tolle Geschenke, und der W-Mann sieht alles.
Desweiteren erläuterte ich die letzten Jahre schon mal, dass ich mich lange nicht traute, zu Offenbaren, dass ich nicht an den W-mann glaube, ich fürchtete, ich würde keine Geschenke mehr kriegen und ich wusste auch nie, ob ich brav genug war.
Also, deshalb will ich meiner Tochter lieber nicht erzählen, dass die Geschenke vom W-Mann kommen - ist nicht ganz leicht, im Kiga wird zur Zeit ständig von geredet.
Aber heute hatte ich so eine schräge Begegnung, die mich doch bestätigt:
Ein Bettler (gibts da ein Wort für, das pc ist?), welcher immer an einer festen Ecke steht, hat sich jetzt die Tage in Schale geschmissen, sprich ein Weihnachtskostüm an.
In der Sparkasse saß er heute, mein Kind sieht ihn schon von draußen: *Guck mal, der Weihnachtsmann* Mutter: *Schatz, der hat sich nur verkleidet*
In der Sparkasse dann drin spricht der alkoholisierte Mann das Kind an: *Kleine, komm mal her, ich hab ein Geschenk für Dich*
Ich fragte sie, ob sie es haben will, sie schüttelte den Kopf. ich bestärkte sie darin. Zu dem Mann sagte ich beschwichtigend, dass ich nicht möchte, dass die Kleine was von Fremden kriegt. *Aber ich bin doch der Weihnachtsmann!!!*
ARGH
Ich bin noch nicht so richtig klar.
Sorry fürs wirr schreiben.
Ich schick das trotzdem so ab
Lutzie