Vom Abenteuer der Geburt - Die letzten Landhebammen erzählen

  • Also man könnte ja zusammenschmeißen oder? Bei Amazon gibts das Buch für knapp 9? inkl. Versandkosten. Ich wäre nämlich auch interessiert.....

    Liebe Grüße, Tine mit zwei wilden Hummeln an der Hand

  • hi,


    ich habe das buch nun durchgelesen. ich weiß nicht ganz, was ich am ende rausziehen soll. zwei sich widersprechende fakten stören mich:


    - die landhebammen haben schwierige geburten gemeistert, die kinder gewendet, bei alle möglichen kindslagen geholfen, wehenschwäche beseitigt und dammwunden genäht - sprich, sie hatten eine menge erfahrung in ihrem beruf und konnten daher trotz der widrigen umstände komplizierte geburten postitiv beenden


    - dann wird geschrieben, dass den hebammen per gesetz eine menge rechte genommen wurden, sie sollten für komplizierte geburten einen arzt konsoltieren. die krankenhaushebammen haben so kaum chancen nicht ganz perfekt laufende geburten erfolgreich zu vollenden. es werden den frauen medikamente gegeben, die den natürlichen geburtsverlauf beeinflussen. sprich, die heutigen (krankenhaus-?)hebammen, haben weniger erfahrung als die damaligen. wer entbindet schon eine querlage? wer darf wenden? wird nicht doch lieber gleich ein ks gemacht?


    was heißt das denn jetzt für uns frauen? dürfen wir den heutigen hebammen überhaupt vertrauen schenken, haben sie noch einen breiten erfahrungsschatz? und wenn wir den hebammen vertrauen, was bedeutet das bei komplikationen. wieviel arzt ist heute notwenig, weil den hebammen die erfahrung fehlt?


    ein sehr zwiespältiges ende, das buch selbst war trotzdem sehr interessant zu lesen!
    lg quark

  • wollt nur kurz laut geben, dass das buch kurz vor x-mas bei mir eingetrudelt ist und ich jetzt fasziniert schmökere. zu quarks anmerkungen kann ich noch wenig sagen, aber ich sehe im berufsbild durchaus noch immer parallelen zu meiner beleghebamme, trotz einem zeitversatz von 50-80 jahren (allerdings mit in mancherlei hinsicht erweitertem/upgedatetem wissen). darüber hinaus finde ich es gruselig, zu lesen, wie nah das mittelalter mit seinen hexenverfolgungen auch den hebammen noch im 19./20. jh. stand, zumindest wenn es um die erklärung bzw. herleitung von mancherlei auflagen oder beschneidungen geht...
    lg, tortie

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    das buch ist daaaaaaaaa. danke erst mal.
    tortie, ich fange direkt damit an, damit wir, wie du vorschlugst, am nächsten sa uns austauschen können.
    laut liste wäre nach mir die chaoshexe dran.
    bitte um die adresse.


    petra78
    quark
    tortie
    fibula
    chaoshexe


    schönen abend

  • Ich würde mich auch gerne dafür anstellen. Bin mir aber wegen der Reihenfolge nicht mehr ganz sicher...
    Möchte niemanden übergehen und habe deswegen die Liste nicht fortgeführt ;)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • huhu, fibula! ja, prima!
    habe mal gesichtet, wer sich noch zu worte gemeldet hatte:



    fibula
    chaoshexe
    frau schlau schlau
    tinebine 83
    summerwind
    susis strolche


    oder habt ihr euch noch ein 2. exemplar organisiert?
    lg, tortie

  • Hallo fibula,


    ich wollte mal nachfragen, ob Du noch dabei bist, das Buch zu lesen?!
    Ich hab's nicht eilig - nur aus Neugier :)

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich möchte das Buch auch gerne lesen und stelle mich hiermit hinten an!


    Ich führe mal Torties ;( Liste fort:


    fibula
    chaoshexe
    frau schlau schlau
    tinebine 83
    summerwind
    susis strolche
    Cogi


    Hab ich das so richtig gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist so, dass liebe Falynn mir das Exemplar freundlicherweise überlassen hat, noch mal danke schön dafür.


    vor mir hatte Tortie das Buch und sich mit lesen extra beeilt und mir vorm treffen, das nicht stattfinden durfte, geschickt, damit wir uns drüber beim treffen unterhalten konnten.


    ich konnte mich vom buch nicht trennen.


    nun hab ich ein anderes exemplar bestellt, sobald es hier ankommt, schicke das buch auf die reise.


    sorry, dass ich euch warten ließ.

  • Liebe fibula,


    mach Dir da mal keine Gedanken - ich kann's verstehen.
    Hab deshalb auch lange gezögert, überhaupt nachzufragen!


    Trotzdem freu ich mich darauf, das Buch bald lesen zu dürfen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wie läuft denn das jetzt eigentlich? In den Nutzungsbedingungen steht ja nix.


    Wichtig zu wissen wäre mir, ob ich hier regelmäßig 'reinschauen muß, ich stehe ja so weit hinten in der liste. Das kann sicher ein halbes Jahr dauern, bis ich dran bin. Oder bekomme ich PN, wenn es frei ist? Das wäre natürlich optimal.


    Danke, Fibula, daß Du ein neues Buch besorgst, klar, daß Du's behalten möchtest.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    das buch kam gestern an und heute ist es unterwegs zu Chaoshexe.


    danke für euer verständnis und eure geduld.

  • Ich hab das Buch erhalten - danke fibula. Ich melde mich bei Dir, frau schlau schlau, wenn ich soweit bin. Oder schickst Du mir schonmal Deine Adresse?


    Cogi: schreib am besten susis strolche an, dann könnt Ihr untereinander klären, ob sie Dir ne PN schickt, wenn sie fertig ist oder ob Du ihr schon vorab Deine Adresse mitteilst...

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ja, Chaoshexe, ich versuch's erstmal öffentlich:


    @ susistrolche: ich bin nach Dir mit den Landhebammen dran. Soll ich Dir schonmal vorab meine Adresse per PN schicken oder könntest Du mir per PN Bescheid sagen, wenn Du das Buch ausgelesen hast?


    Was meinst Du?

  • Zitat

    Original von Cogi
    Ja, Chaoshexe, ich versuch's erstmal öffentlich:


    @ susistrolche: ich bin nach Dir mit den Landhebammen dran. Soll ich Dir schonmal vorab meine Adresse per PN schicken oder könntest Du mir per PN Bescheid sagen, wenn Du das Buch ausgelesen hast?


    Was meinst Du?


    Ich melde mich bei dir, sobald ich das Buch fast fertig habe. Dann kann ich es gleich rechtzeitig weiterschicken. Nicht dass ich aus versehen deine PN wieder lösche und dann verzweifelt nach der Adresse suche... #augen

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Sorry, hab's leider nicht schneller geschafft. Aber nun ist das Buch unterwegs zu frau schlau schlau!




    Danke für's Leihen!!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]