ich weiß, das Thema schlafen ist sehr sehr oft dran, aber auch nach Durchsicht so einiger älterer Postings, konnte ich meine Situation nicht wiederfinden, daher schreibe ich doch eine Anfrage.
Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt (bzw 21 Monate, da Frühgeburt) hat immer noch extreme Schlafschwierigkeiten. Ich verlange überhaupt nicht, dass er durchschläft (davon sind wir soundso noch meilenweit entfernt), aber in guten Nächten weckt er mich alle 2 Stunden, in schlechten bis zu 15 Mal pro Nacht. Die schlechten Nächte haben immer mit irgendwelchen Schüben (Entwicklungs-, Wachstums- oder Zahnungsschub) zu tun, aber davon ist ja immer wieder mal was vorhanden. Aber wie gesagt, auch in den übrigen Nächten wacht er sehr sehr oft auf. Man darf nicht vergessen, dass das bedeutet, dass ich mittlerweile seit 750 Nächten nicht mehr als 2 stunden am Stück schlafe. Dazu kommt noch, dass ich alleinerziehend bin und neben einer 24 Stunden pro Tag Kinderbetreuung auch noch einen 25 Stunden die Woche Job habe. Erschwerend ist auch noch, dass er noch nicht laufen kann (hat mit der Frühgeburtsituation zu tun, dass dies verzögert passiert).
Eine Hebamme hat mal vermutet, dass eben genau das auch zu schlechterem Schlafverhalten führt, dass er eben gewisse Entwicklungsschritte noch nicht vollzogen hat. Mag sein, dass das der Grund ist, aber ich muss auch sonst noch die Situation irgendwie verbessern.
Ich habe das Buch "schlafen statt schreien" durchgelesen, aber keine wesentlichen Tipps für mich rausfinden können.
Ich stille ihn noch und es reicht ihm in der Nacht meistens, dass er kurz an meiner Brust nuckelt, um wieder einzuschlafen. In manchen Nächten braucht er etwas länger und manchmal gibt es Stunden, in denen er nicht so richtig wieder in den Tiefschlaf findet. Das ist dann sehr mühsam.
Bisher gab es 2 oder 3 Nächte, in denen er mich bloß 3 Mal geweckt hat und das 3. Mal bereits um 6 in der Früh, aber das gab es eben nur ganz selten.
Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und sehr gesund, ist sogar fast nie erkältet, ich weiß also nichts körperliches (bis auf immer wieder mal Zahnungsschmerzen, die sind bei ihm leider sehr heftig). Er kann zwar noch nicht laufen, krabbelt aber in großer Geschwindigkeit, kommt auch jeden Tag an die frische Luft, wird - zwar immer weniger - aber doch noch gestillt, schläft bei mir im Bett und plaudert sehr sehr viel.
Vielleicht ist es bei ihm einfach so und ich muss damit fertig werden, aber ich dachte, dass er in seinem Alter zumindest schon mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können muss. Hin und wieder schafft er zwar 3 Stunden, aber das ist dann maximal einmal pro Nacht.
Bin also entsprechend fertig.
Bin für jeden Tipp dankbar.