Hallo zusammen!
Wir haben für uns und unser Moppelchen kurz nach der Geburt (als sie noch nicht ganz so moppelig war) ein elastisches Tragtuch gekauft. Nun kann man sie damit ja - angeblich - auch auf dem Rücken tragen, ich trau mich aber nicht so recht, denn sie kann schon ziemlich rumzappeln, wenn ihr was gerad nicht so paßt. Und wenn ich das Ding dann auf dem Rücken nicht so fest gebunden kriege, wie's eigentlich sein müßte... Wenn ich sie auf dem Bauch habe, dann seh ich ja wenigstens, ob's fest ist oder nicht. Allerdings wiegt Moppelchen mit nun ziemlich genau 7 Monaten und 67 cm schon beinahe 9 kg und das geht auf dem Bauch auch gar nicht mehr allzu lange. Abgesehen davon, daß ich auch mal gern ( ) wieder abwaschen würde, was ich mit ihr vorm Bauch auch recht kompliziert finde. Und ihre Geduld, wenn ich sie neben mir auf den Boden setze oder lege, hält sich doch arg in Grenzen...
Einen Sling habe ich mir vor zwei Monaten auch noch zugelegt. Den benutze ich, wenn ich mit ihr zur Wäsche in den Keller gehe, oder wenn wir vom Auto aus irgendwohin laufen, also für kurze Strecken.
Tja, so sieht es aktuell aus.
Ich überlege jetzt gerade, ob ich ein weiteres Tuch kaufen sollte (gewebt, kürzer - das elastische muß ich mir zweimal drumwickeln), aber mein Mann, der doch 'ne Ecke größer und stabiler ist als ich, könnte dann halt nicht mehr alles damit binden. Eine andere Möglichkeit wäre eine Komforttrage oder ein MaiTai, was meinem Mann auch nicht so zusagen würde, weil er es unflexibler findet als ein Tuch. Ich fände allerdings das rein- und rauspacken einfacher als mit 'nem Tuch. Er meint aber, daß er das Moppelchen womöglich öfter tragen würde, wenn wir zusammen rausgehen.
Ich frag mich jetzt, ob die Zeit, wo ich sie zu Hause im Haushalt durch die Gegend schleppe, vorbei sein wird, sobald sie krabbeln kann - also vielleicht schon in ein, zwei Monaten - und sich ein Tuch oder eine Trage nur für mich dann nicht unbedingt lohnt.
Welche Erfahrungen haben erfahrenere Mamis gemacht? Was muß ich bedenken, wenn sie langsam mobiler wird?
Gruß,
Chrisss