frauengesundheit - buchempfehlung?

• Hallo!

Ich suche ein Buch zum Thema Frauengesundheit, sowohl zur ausführlicheren Lektüre als auch mal zum Nachschlagen. An anderer Stelle gab es schon Leseempfehlungen, doch über die Suche konnte ich sie gerade nicht finden. Deshalb hier nochmal: Welche Bücher sind für Euch interessant und hilfreich?

• Diese Bücher fand/finde ich interessant:

Sehr ausführlich:
    Christiane Northrup: "Frauenkörper - Frauenweisheit"

Eher im psychosomatischen Bereich angesiedelt:
    Margit und Ruediger Dahlke: "Frauen-Heil-Kunde"

Ein bisschen feministisch:
    Luisa Francia: "Starke Medizin"

• Ich empfehle auch "Frauenkörper Frauenweisheit", ich habe es vor ca. 7 Jahren direkt 2x nacheinander gelesen, was sehr dazu beigetragen hat, dass meine damals heftigen Menstruationsbeschwerden verschwanden. Und insgesamt habe ich dadurch eine positivere, gesündere Einstellung zu meinem Körper bekommen.

Liebe Grüße! :)

Marion

• Zitat

Original von Lola
    Unser Körper, unser Leben.

Das fand ich auch klasse. Ist aber afaik recht alt (oder gibt es eine Neuauflage, von der ich nichts weiss?)

Ich hab mir dann irgendwann auch "Frauenkörper, Frauenweisheit" gekauft und kann damit überhaupt nichts anfangen. Es war mir viel zu allgemein

LG
    Moki

• Aufgrund derzeitiger Entwicklungen habe ich das dringende Bedürfnis, mich sehr bald eingehender mit dem Thema zu befassen, es fehlt nur noch die passende Lektüre. Deshalb vielen Dank schon einmal für Eure Empfehlungen, ich schaue sie mir gleich genauer an!

• mokimarble

Leider alt. Aber immer noch richtig.
    Für 3,01 Euro inkl. Versand bei amazon zu kriegen.

“Whether you think that you can,
    or that you can't,
    you are usually right.”
    Henry Ford

• Hallo,

ich finde Alchemilla von Margret Madejsky gut. Da sind ganz konkret naturheilkundliche Konzepte für allerlei "Frauenkrankheiten" von Menstruationsbeschwerden über diverse Infektionen bis zur Fruchtbarkeitsförderung drin.

Frauenkörper, Frauenweisheit finde ich auch gut, hab ich schon zusammen mit Alchemilla verschenkt :)

Grüße

• Zitat

Original von wolf-art
    Hallo,

ich finde Alchemilla von Margret Madejsky gut. Da sind ganz konkret naturheilkundliche Konzepte für allerlei "Frauenkrankheiten" von Menstruationsbeschwerden über diverse Infektionen bis zur

Von der Autorin gibt es auch das "Lexikon der Frauenkräuter". Im Großen und Ganze finde ich es gut.