Hexenschuss im Nacken? Was mache ich jetzt?

  • Ich werde wach, will mich zum Wecker umdrehen - da macht es "Knraks" links hinten am Genick und es tut saumäßig weh.
    Es dauerte 15 Minuten, bis ich mich dann unter Schmerzen und Hilfe von meinem Mann aus dem Bett bewegen konnte. Jedes bisschen Anspannung der Muskulatur tut weh. Ich hatte das GEfühl, der Kopf bricht ab.
    Sobald die Nackenmuskulatur den Kopf "halten" muss, tut es weh. Ich kann nur mit Kopf nach rechts gedreht etwas tun, am Besten noch den linken Arm dabei anheben.


    Es ist sch...
    Wärmflasche, massieren, es ist grad einigermaßen erträglich, so lange ich mich nicht bewege.
    Muss ich sagen, dass ich nicht mal duschen und erst recht nicht Haare waschen kann?


    Was nun?
    Zur Arbeit kann ich vergessen, ich kann mich nicht normal bewegen und 8 Stunden so verdreht vorm REchner sitzen geht nicht. Zumal ich noch nicht mal die Tastatur sehe.


    Wie schnell geht das wieder weg?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo, 2 Tage , dann wird es langsam besser. Ich nehm Ibuprofen und benutze ein Dinkelkissen.


    Gute Besserung

    Lieben Gruss
    von
    Tanja mit den 3 Jungs

  • Das kenne ich sehr gut ;(


    Ich habe ein Geheimrezept, was gut anschlägt: Besorg dir ein thermacare (so ein breites für die Hüfte) und leg es Dir wie einen Schal um den Hals. Ich hab sowas immer zuhause für solche Notfälle. Vielleicht hast Du jemanden, der es Dir aus der Apotheke besorgt, am besten gleich einer 4er-Packung. Das hat eigentlich jede Apotheke da.


    Alternativ Heiz- oder Körnerkissen und richtig lange drauf. Da hilft nur Wärme, denn die Verspannung war vorher schon da und die Blockade ist nur der Punkt auf dem "i".


    Dazu ein Schmerzmittel, wenn Du möchtest (ich nehme keine mehr und das geht bei mir auch so, ich brauch nur Ruhe) und entspann Dich etwas.


    Heiße Badewanne vorweg, dann was um den Hals und dann Bett oder leichte Bewegungen. Dann bist Du morgen spätestens wieder fit.

  • Mir hilft Kytta-Balsam noch besser als ein Wärmekissen, das ist so eine Wärmesalbe, wird rot, kann ein bisschen brennen, also vielleicht erst mal auf ner kleinen Stelle ausprobieren.
    und.. unterschreib bei "Heisse Badewanne etc......"

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • ich hab den "hexenschuss" wohl erfunden ;(
    ich schwöre mittlerweile auf ibumetin-tabletten. und zwar solange, bis der schmerz ganz weg ist - sonst kommt er wieder, weil man durch schonhaltung immer weiter verspannung aufbaut. zusätzlich wärme, da hast du schon tipps bekommen.
    blöd nur, wenn man stillt, dann fallen die ibumentin flach - und es dauert einfach länger, bis man wieder fit ist.


    du hast mein mitgefühl!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Magst du nicht vielleicht zu einem Physiotherapeuten gehen? Wir haben zum Glück eine ganz liebe Bekannte, die Physiotherapeutin ist und schon allen aus unserer Familie in solchen Fällen geholfen hat. Sie spürt mit den Fingern die entsprechende Wirbelstelle auf und man muss dann nach ihren Anweisungen den Kopf auf eine bestimmte Art drehen, so dass es irgendwie wieder an die richtige Stelle rutscht. Die Besserung ist direkt spürbar.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und etwas kleinerem Kerlchen (04/06) #blume

  • Hallo,


    ich hatte das auch mal, und mir hat dir Rotlichtlampe gut geholfen. Schmerzmittel hab ich auch nach Bedarf genommen (iboprufen). Aber ein paar Tage dauert das schon...



    Liebe Grüße,
    Sonja

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse

  • Hallo,


    nur ganz kurz, weil super in Eile: Osteopath?? Befreundete Physio? Irgendwie etwas den Tonus runterbringen und die kompensatorische Schonhaltung behandeln?


    Auf jeden Fall: Ruhe, Wärme, das tun, was gut tut (laufen, liegen, ganz egal).


    Gute Besserung, sowas ist echt fies.


    Das Nordlicht


  • weil man die in der stillzeit nicht nehmen darf, dachte ich??? die apothekerin hat mir zumindest dringend davon abgeraten.


    überzeug mich vom gegenteil, ich fall dir um den hals!!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • vielen dank für den link! (wenn er denn für mich gedacht ist ;))


    ich meine aber die hier: http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/ibumetin_dragee.htm


    die helfen bei mir einfach wunder - ob zahn-, kopf- oder muskelschmerzen.


    weil ich es nicht wage, die jetzt zu nehmen, wartet der zahnarzt mit der gröberen renovierung auch schon des längeren... #schäm

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • wie wärs, wenn Du mal in den Beipackzettel schaust?
    Was ist das für ein Inhaltsstoff?


    Guckst Du nicht vorher in den Zettel, was Du überhaupt nimmst?

  • Zitat

    Original von Isis
    wie wärs, wenn Du mal in den Beipackzettel schaust?
    Was ist das für ein Inhaltsstoff?


    Guckst Du nicht vorher in den Zettel, was Du überhaupt nimmst?


    so. hab die wunderdinger mal geholt, wirkstoff ist ibuprofen. beipackzettel keiner mehr da.
    zu deiner frage, isis, offen gestanden war ich immer mit gewissem wurschtigkeitsgefühl beseelt, wenn es um meinen körper ging - erst seit ich meine tochter hab, fang ich an, mitzudenken - und hab dementsprechend viel aufzuholen.


    nun denne - der vorsicht halber verschieb ich den grossauftrag beim zahnarzt trotzdem bis nach dem stillen ;)


    liebe grüsse!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried