Hallo
Ich brauche mal Eure Einschätzung, Erfahrungswerte, Tipps?
Mein 6 Jähriger matscht wahnsinnig gerne. Ich versuche ihm soviel Matschangebote wie möglich zu geben. Er darf im Waschbecken mit Seife schmieren, er bekommt Rasierschaum in die Wanne und darf dort schmieren, er darf im Garten mit der äußerst schmierfähigen Lehmerde matschen.
Aber ich bekomme so langsam echt die Krise wenn er beim Essen ständig die Finger in die Butter bohrt, die Wurst zwischen den Fingern knetet, seine Popel futtert, die Kirschen mit dem Händen zerpflückt um den Kern herauszuholen, sich den Milchreis bis in die Haare schmiert, unter den Stuhl, an die Schulter vom Pulli #sauer.....
Ich schäme mich wenn wir in der Öffentlichkeit sind und er etwas ißt. Eis essen - Katastrophe! Entweder ich bin ständig am wischen und meckern, oder ich nehm Wechselklamotten mit.
Als Baby / Kleinkind habe ich ihn essen lassen wie er wollte. Beim Ersten Kind habe ich ständig gemeckert und kritisiert und wollte den Fehler nicht nochmal machen. Aber anscheinend war das auch nicht der optimale Weg.
Wie schaff ich es, dass er halbwegs anständig ißt und vorallem damit aufhört wirklich ALLES anzufummeln. Wenn ich mit ihm einkaufen bin macht er das im Laden auch. Mal testen wie fest die Erdbeeren sind - ups - zermatscht. Kann man in den Deckel der Schlagsahne mit dem Finger reinbohren? Er löchert auch liebend gern die Verpackung vom Klopapier. Daheim darf er das, aber im Laden natürlich nicht.
Er hebt auch alles auf was er so findet, egal wie eklig es aussieht. Sieht es halbwegs anständig aus und ist essbar, wird es an Ort und Stelle vertilgt.
Ich habe schon an Ergotherapie gedacht. Wir sind nur bei einem normalen Allgemeinmediziner mit den Kids, der die Us auch macht. Darf der so ein Rezept überhaupt ausstellen? Die Kinderärzte hier kann man leider vergessen. Da bekommt man rein gar nix.
Danke.