Wie lange von Bescheid bis Auszahlung

  • Weil mein Mann bei seinem neuen Arbeitgeber für die ersten drei Monate nur auf Praktikumsbasis beschäftigt ist, haben wir bereits im April aufstockendes ALG 2 beantragt. Die Antragsbearbeitung hat sich ewig hingezogen, aber wir haben es mit meinem 400,- EUR Job, seinem Praktikumsgehalt und dem Kindergeld geschafft, unseren Lebensunterhalt allein zu bestreiten. Für die Mai-Miete haben uns meine Eltern das Geld vorgestreckt und die Juni-Miete ist bis jetzt nicht bezahlt. Nun haben wir ENDLICH vorgestern den Bescheid über die Leistungsbewilligung, datiert vom Montag, den 06.06.11 erhalten. Damals beim ALG 1 war das Geld nach (persönlichem) Erhalt des Bescheides nach 24 Stunden auf unserem Konto, das ALG 2 ist aber bis heute nicht angekommen. Die Sachbearbeiterin war gestern und heute telefonisch nicht erreichbar. Da wir die Miete dringend überweisen möchten, mache ich mir langsam Sorgen. Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie lange es gewöhnlich dauert bis die ARGE nach positivem Bescheid die rückwirkenden Leistungen überweist?

  • Danke Josiane :)! Na, dann wollen wir mal hoffen. Unser Vermieter läuft mir fast täglich über den Weg (wohnt um die Ecke) und ich kann ihm gar nicht mehr in die Augen schauen #schäm. Na ja, immerhin grüßt er noch.

  • Zitat

    Original von Tilly
    Danke Josiane :)! Na, dann wollen wir mal hoffen. Unser Vermieter läuft mir fast täglich über den Weg (wohnt um die Ecke) und ich kann ihm gar nicht mehr in die Augen schauen #schäm. Na ja, immerhin grüßt er noch.


    Dann gehe hin und REDE mit ihm!


    Die aller, aller meisten Vermieter lassen mit sich reden!
    Und es ist alle mal besser, wenn er weiß: in 2 Wochen zahlt der Mieter, weil jetzt x-y ist, als das er sich 'nen Kop machen muss und selber aktiv werden muss.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Tilly, ich stimme Mmmartina zu. Reden hilft!


    Ich habe bisher noch keinen Vermieter erlebt, der in Sachen ALG2 und die Bearbeitungsdauer nicht Verständnis hatte!

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing: