Rückenverlängerung Manduca ab wann

• Hallo,

ab welcher (Body-) Größe muss man den Reißverschluss vom Rückenteil der Manduca aufmachen? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das so ab 1-1,5 Jahre braucht, aber da sind die Größen der Kinder ja doch recht unterschiedlich und der Rücken muss ja gut gestützt sein. Oder woran erkenne ich, dass der Rücken nicht mehr ausreichend gestützt ist?

• ich hab die mit 9 monaten auf gemacht, als ich angefangen habe auf dem rücken zu tragen. ich war da sehr unsicher...
    edit: kind trug da gr. 80/86

• Ich hab mit 10 Monaten und Grüße 80 aufgemacht.
    Einfach mal aus Neugier getestet und für gut befunden.

Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

• Ich habe sie von anfang an auf seit sie Gr 74 trägt.
    Angefangen regelmässig in der Manduca zu tragen habe ich bei der kleinen seit sie 7/8 Monate ist, glaube ich ist zumindest so ungefair.
    Anfangs reichte es so und ich musste die Kopfstütze nicht zu machen wenn sie eingeschlafen war.
    Jetzt habe ich mir mit der Kopfstütze und einem Spucktuch eine weitere Verlängerung drangebastelt weil Kaputze zu machen beim schlafen findet sie doof.

der Grosse Januar 2007

die Kleine Juli 2010

• mal abgesehen von der kleidergröße finde ich es auch ausschlaggebend welche windeln kind trägt.
    mit stoffies hab ich schon länger mit rückenverlängerung getragen, jetzt mit www (wama is hin :() drückt ihn der rückenteil schonmal beim hals und er hat größe 80 grad.

"Wir lernen nur wenn es Krisen gibt, wir lernen nicht von Harmonie"
    Jesper Juul

• Nun ja, er ist ja recht klein, d.h. er trägt noch Größe 74 und auch Wegwerfwindeln. An sich denke ich auch, das geht noch ohne die Verlängerung. Allerdings fuchtelt er sooo gerne die Arme oben raus und lehnt sich dann zur Seite, damit er was sehen kann. Das macht das Ganze recht anstrengend.
    Ich wollte auch einfach für die Zukunft sehen, worauf ich achten muss, bzw. ab wann ich den Reißverschluss dann aufmachen muss.

• Meiner hat recht lange Beine und ich glaube, meine Taille ist schmaler als der Steg der Manduca :D. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass er völlig überspreizt darin sitzt.

• Offizieller Beitrag

Die meisten sitzen doch bei 68/74 vertretbar gut in der Manduca. Kann es sein, dass dein Kind eher kurze Beine hat, Möwenmama?
    Meiner hat eher lange und schon bei Größe 62 vertretbar reingepasst.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Zitat

Original von Kalliope
    Die meisten sitzen doch bei 68/74 vertretbar gut in der Manduca. Kann es sein, dass dein Kind eher kurze Beine hat, Möwenmama?
    Meiner hat eher lange und schon bei Größe 62 vertretbar reingepasst.

da sagst du was... er hat wirklich dackelbeine....

• Zitat

Original von Möwenmama
    ihr könnt bei gr. 74 schon mit manduca tragen? meiner trägt 68/74 und er sitzt noch völlig überspreizt...

Dann nimm einfach einen Schnürsenkel und binde den Steg zusammen und dann passt sie auf jeden Fall. Wunderbarer Nebeneffekt, sie macht noch einen schöneren Beutel :)

Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

Be calm, be a unicorn

Mitglied im Reboarder-Verein

• Hier Zwillinge:

Tochter 1 hat den Reißverschluß offen, Größe 86 bzw. in Oberteilen eher 92 - Tochter 2 hat den Reißverschluß zu, Größe 80 bzw. in Oberteilen 86.

wauzi