Hallo ihr Lieben Raben,
ich brauche ganz dringend Input, Tipps, Anregungen was wir anders machen können bzw. was schief läuft.
Wir hatten bis vor 2 Jahren keinen TV, einfach weil uns die Zeit und der Platz dazu fehlte. TV geschaut haben die Jungs dennoch bei de Großeltern.
Nun haben wir TV und sie dürfen meistens am Wochenende oder schlechtem Wetter schauen. Das sind dann auch mal 1-2 Stunden am Stück weil sie unter der Woche nicht schauen. Aber nicht jedes Wochenende. Im Winter natürlich öfters, im Sommer teilweise Wochenlang gar nicht.
Der Große jammert nun schon seit Monaten täglich er will unbedingt einen Nintendo DS oder ähnliches. ALLE seine Freunde hätten sowas, nur er nicht.
Sie dürften am Computer ab und zu mal ein Spiel machen, bisher auch nicht regelmäßig. Nun wollen aber beide Kinder immer häufiger an den PC und fragen schon beim Aufstehen danach.
Es gibt kein anders Thema mehr und mich nervt es gewaltig. Sie sind aggressiv wenn ich sie nicht spielen lasse, sind sind aggressiv wenn ich das Spiel irgendwann wieder abbrechen muss weil die Zeit rum ist.
Das Thema PC und Spiele ist absolut negativ besetzt, dass ich schon Schweißausbrüche bekomme wenn sie das Wort nur in den Mund nehmen. Es ist der Wurm drin, ein großer Wurm und ich weiß nicht wie ich ihn raus bekomme.
Der Große ließt absolut ungern und ließ sich durch PC Spielen gut zum lesen animieren. 10 Minuten lesen, 10 Minuten PC. Nun geht der Kleine aber noch nicht zur Schule, kann folgedessen auch nicht lesen. Ich kann ihm aber nicht plötzlich das PC spielen verbieten.
Ich kann den Großen absolut verstehen das er es ungerecht findet. Aber das ist im Moment die einzige Möglichkeit ihn überhaupt mal zum lesen zu bewegen. Das wiederum schürrt die eh schon stark vorhandene Geschwisterrivalität noch mehr.
Sie wollen auch beide unbedingt ein Nintendo. Ich finde, sie sind noch zu jung. Auf der anderen Seite können wir bestimmte Freunde kaum noch besuchen, weil sie wie besessen dort Nintendo spielen und für wirkliches spielen mit den Kindern keine Lust haben.
Sie müssen den Umgang ja irgendwann irgendwie lernen. Nur wie? Ich stecke in einer Sackgasse und komm irgendwie nicht mehr raus. Es läuft irgendwas schief, aber ich weiß nicht was.
Ich mag nicht mehr jeden Tag Terror im Haus haben nur wegen diesem sch..... spielen. Ich mag auch nicht jedes mal aufs neue Diskutieren ob man heute statt 20 Minuten nicht doch 25 spielen könnte. Und das nächste mal dann 30 min usw...
Wie läuft das bei Euch? Haben die Kids freien zugang?